Vinaora Nivo Slider 3.x

Das Amt Banzkow von 1992 bis 201303amtbanzkow

Der Anfang der 90er Jahre war ein Neubeginn für alle Gemeinden.
In jeder Gemeinde gab es einen hauptamtlichen Bürgermeister.
Mitarbeiterinnen waren in der allgemeinen Verwaltung beschäftigt.
Die Anzahl der Aufgaben war überschaubar.
Das Geld für die Verwaltung gab es vom Landkreis zugeteilt.

Plötzlich wurde alles anders.

Eine neue Form der Verwaltung sollte es geben.
Alle mussten sehr viel lernen.
Es war ein spannender Prozess.

04amtbanzkow
Aus der Partnergemeinde Sörup kam Hilfe.
Es war der Verwaltungsfachmann Hermann Hass.
Er führte unsere Kommunalpolitiker an die Bildung des Amtes heran.

Am 01. Juni 1992 nahm das Amt seine Arbeit auf.

Am Anfang nur mit zwei Mitarbeitern.
Einen Monat später wurden 12 Mitarbeiter eingestellt.
Nach und nach gab es die notwendigen Weiterbildungen.

Anfang 1992 lebten ca. 5.000 Menschen in unserem Amtsbereich.

In den folgenden Jahren wurde viel geplant und gebaut!

Es wuchsen die Einwohnerzahlen und die Anforderungen an:

        - Einkaufsmöglichkeiten vor Ort
        - Kinderbetreuung und Schulbildung
        - Sporteinrichtungen
        - Neubau von Radwegen

1999 konnte der 8.000 Einwohner im Amt begrüßt werden.
Die Ein02amtbanzkowwohnerzahl erreichte 2002 fast 8.400 Einwohner.

Große Aufgaben wurden in der Vergangenheit bewältigt.

Es ging auch um die Erhaltung der einzelnen Schulstandorte:

         - in Sukow die Grundschule Sukow - Volle Halbtagsschule
       - in Plate die Grundschule
       - in Banzkow die Regionalschule

Gemeinsam konnten viele Probleme gelöst werden.
Wilfried Kunzel prägte einmal den Ausspruch:

Das Amt Banzkow in seiner Einheit und Vielfalt.

01amtbanzkow


Schöne Momente in den 20 Jahre der Verwaltung waren:

         - neue Gebäude für Kindertagesstätten, Schulen, Feuerwehren
         - neue Sportplätze und Hallen
         - eine Gemeindezusammenlegung in Banzkow
         - das Zusammenrücken der Gemeinden in der Lewitz
         - anspruchsvolle und gemeinsame Feste in allen Gemeinden

die Umsetzung besonderer Ideen wie:

        - die Verknüpfung eines Einkaufsmarktes mit einer Schule in Plate
        - der Störkrug mit Gemeindesaal oder das Störtal in Banzkow
        - der amtsübergreifende Verein RENaL
        - viele Jubiläen der Gemeinden in den vergangenen 20 Jahren

gelebte nationale und internationale Partnerschaften mit:

        - Sörup in Schleswig-Holstein und Goldenstedt in Niedersachsen
        - Langebaeck in Dänemark und Golina in Polen

Broschüren und Chroniken, Amtsblätter und Homepagen, die über das Amt und seine Gemeinden berichten.

große Veranstaltungen wie:

        - Anbaden in der Stör
        - Radsternfahrten in die Lewitz
        - Brückenfeste
        - Badewanneregatten
        - Stoppelcrossrennen in Goldenstädt

gemeinsame Herbst- und Frühjahrsputzaktionen

Bau altersgerechter Wohnanlagen

herausragende Auszeichnungen wie:

        - das Bundesverdienstkreuz am Bande für unsere ehemalige Bürgermeisterin Solveig Leo,
        - das Bundesverdienstkreuz am Bande für unseren ehemaligen Bürgermeister Dr. Albert Hilbig.

die Welle der Unterstützung:

        - beim Hochwasser in Süddeutschland
        - beim Tsunami in Indonesien
        - bei den Schäden des Unwetters 2009 in Plate

Weit bekannt wurde unser Amt und seine Gemeinden durch:

        - den Radiosender Antenne Mecklenburg-Vorpommern in Plate
        - den Versandservice Plate
        - die Pferde-Sport-Veranstaltungen in Sukow

die Erfolge der Gemeinde Banzkow:
        - im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
        - im europaweiten Wettbewerb "Entente Florale Europe"

2014 war der Zusammenschluss der Ämter:

        - Amt Banzkow
        - Amt Crivitz
        - Amt Ostufer Schweriner See

Am 1. Januar 2014 wird  das Amt Crivitz gebildet.

Free Joomla! template by L.THEMEImagefilme, Filmproduktion, Videoproduktion Hamburg Heizungswechsel und Heizungsbau Schwerin Fensterbau Terrassenüberdachungen Wintergarten Schwerin Brückenentwässerung Brückenlager Physiotherapie Schwerin Krankengymnastik Schwerin Umzug Haushaltsauflösung Ludwigslust Lüneburg